Mathias Klasen

Präsident 1926 – 1929

Bei der Gründung der „Äänze Käls“ (so schrieb man sich damals) in der Gaststätte „Zum Anker“ im Januar 1926 wurde Mathias Klasen von den elf Gründern zum 1. Präsidenten der Gesellschaft gewählt. In den ersten Jahren zog er mit seinen Mannen und Freunden entgegengesetzt zum Worringer Rosenmontagszug. Sie hatten manch lustige und schöne Kostümierung, doch wurde das Gesicht grundsätzlich schwarz-weiß bemalt. In diesen Jahren haben sich vielfältige lustige Episoden zugetragen, die leider nicht alle überliefert sind.

In seiner Präsidentschaft wurde sich nicht zur Karnevalszeit getroffen, sie machten noch weiterhin ihre Wanderungen, wie sie es von der Wandergruppe „Morgenrot“ gewohnt waren. Doch auch diese Wanderungen mussten vorbereitet werden.

Da leider kein Gründer mehr lebt, können auch an dieser Stelle keine weiteren Einzelheiten über Mathias erzählt werden – es wurden in den ersten Jahren keine Protokolle geschrieben.