Harry Krusche

Präsident 1968 – 1970 und 1971 – 1974

Die Amtszeit von Harry Krusche als Präsident kann man von 1968 bis 1974 verzeichnen. Hardi Esser, der 1971 zum Präsidenten gewählt wurde, musste schon nach ¾ Jahr sein Amt zur Verfügung stellen. Inmitten der Vorbereitungen für das Prinzenjahr von Josef Stranzenbach übernahm Harry wieder das Amt und die weiteren Arbeiten. Es wurde ein schönes Prinzenjahr, an dem alle viel Freude hatten.

harryHarry war der erste Präsident der Gesellschaft, der nicht aus dem Kölner Raum stammte. In seinem Berliner Dialekt gab er manch lustige Zitate von sich. So trug er nicht eine Vereinsmütze, sondern grundsätzlich eine „Mitze“. In seiner spontanen und lustigen Art war er zu jedem Gag bereit. Als er z.B. in seinem Prinzenjahr 1976/77 bei einem offiziellen Treffen in fröhlicher Runde dem damaligen Pastor einen Esel versprach, glaubte jeder an einen Scherz. Doch nach einigen Wochen stand Harry mit dem Esel vor dem Pfarrhaus. Nun war der Pastor vor die Frage gestellt: „Wohin mit dem Esel“.

Der Esel musste längere Zeit im Garten der Pfarrei sein Gras suchen, bis man ihn anderweitig untergebracht hatte.

Harry war nicht nur privat ein spontaner Mensch, seine Risikobereitschaft zeigt sich auch im Berufsleben. Neben seinem Beruf als Starkstromelektriker fuhr er mit seinem Eiswagen durchs Land. Anschließend führte er einen Fischladen und später die Gaststätte „Kölle Pooz“.

Harry musste aus privaten und gesundheitlichen Gründen Worringen verlassen und konnte deshalb am Vereinsleben der Änze Kääls nicht mehr teilnehmen.