Michael Ludes

Präsident 1977 – 1989

Nach jahrelanger Arbeit im Vorstand wurde Michael Ludes 1977 zum Präsidenten gewählt. Er war ein offener und humorvoller Mensch, der in seiner trockenen Art manchem Mitglied vor ein Rätsel stellte: „Meint er es ernst oder ist es mal wieder Spaß?“

Michael war „ne echte Kölsche Jung“, in Deutz geboren, wurde er beruflich nach Worringen verschlagen. Schon bald traf er sich mit einigen Gleichgesinnten in der Gaststätte „Em Jammertal“, wo er 1964 Mitbegründer der Karnevalszuggesellschaft „Em Jammertal“ wurde.

michaelDoch er wollte am Sitzungskarneval teilnehmen und schloss sich den Änze Kääls an. Schon vor seiner Präsidentenzeit wußte er als „Schütze Bumm“ auf der Bühne in einer ganz trockenen Art die Gäste im Saal zu begeistern.

Er hatte in Worringen ein gutes Ansehen als Sitzungpräsident, trotzdem war er vor jeder Veranstaltung nervös und bereitete sich wochenlang sehr intensiv darauf vor. Er überließ nichts dem Zufall, die positiven Ergebnisse gaben ihm recht.

Sein Prinzenjahr 1982/83 war ein Höhepunkt seiner Karnevalskarriere. Als Prinz Michael I. war er der erste Worringer Prinz, der im neuen Worringer Vereinshaus proklamiert wurde.

Nach seinem Prinzenjahr führte er die Gesellschaft noch sechs Jahre. Nachdem er mit seinem Vorstand das Prinzenjahr von Prinz Rolli I. vorbereitet und gemeistert hatte, stellte er sein Amt zu Verfügung.