Jürgen I.

Session 2001/02: Der Wetterprinz

Petrus machte Jürgen zu seiner Session ein ganz „spezielles“ Geschenk: Er zeigte dem Prinzen und den Worringer Narren, was die Wetterwunderkiste so alles zu bieten hat. Nach der Ordensübergabe, die im Fronhof stattfand, war es beispielsweise so spiegelglatt, dass die Änze sich an den Häuserwänden festhalten mussten, um vom Fronhof in Richtung Kirche (St. Pankratius) gehen zu können.
Am Abend des Fackelzuges wiederum regnete es so stark, dass sich einige Teilnehmer zu Recht fragten, ob die Welt an diesem2002pp Abend untergehen würde. Gerade aufgespannte Schirme flogen bereits nach Sekunden davon und Jacken tropften noch Stunden nachdem man sie zum Trocknen aufgehangen hatte aus den Ärmeln!
Man möchte fast meinen, dass Petrus noch schnell das schlechte Wetter loswerden wollte, denn an Rosenmontag war dafür dann bestes Kaiser- (Prinzen-)Wetter! Da machte das Kamelle werfen Spaß. Aber auch von neuerlich schlechtem Wetter hätte Jürgen sich nicht beeindrucken lassen, denn er folgte stets seinem Prinzenmotto „Met Stolz em Hätzt un fruhem Kall ben ich für üch Prinz Karneval“. All diese Aspekte fanden sich auch im Refrain seines Prinzenschlagers wieder:

Met Stolz em Hätz und singem fruhe Kall
Dat es Prinz Jürgen em Wurringer Karneval
D’r Bär es loss, janz Wurringe steht kopp
Et rähnt Kamelle, de Trumm weet jitz jeklopp.

Jürgen konnte mit seinem Amtsantritt schon auf eine 25jährige Bühnenerfahrung zurückblicken. Außerdem konnte er mit stolzgeschwellter Brust von sich behaupten, dass er der Enkel von einem der Gründungsmitglieder ist (Josef Winters).
Sowohl viele Jahre vor, wie nach seinem Prinzenjahr war er als Vizepräsident der Änze tätig. Diesen Job erfüllte er stets gewissenhaft und war immer bestens über alles informiert, was seinen Verein betraf. Bis heute moderiert er in jedem Jahr die traditionelle Kostümsitzung der Schwarz-Wießen.

2002phZu seinem Hofstaat zählten (auf dem Foto obere Reihe:) Bianca Knuth (Hofdame), Edgar Müsch (Prinzenführer), Heinz Pesch (Präsident), Thomas Schönenberg (Schatzmeister des Prinzen), Sven Buchwald (Standartenträger), Ulrike Schönenberg (Hofdame), (mittlere Reihe:) Melanie Hoegen (Hofdame), seine Frau Claudia, sein Sohn Henrik, er selbst, Manuela Winter (Hofdame), (vordere Reihe:) seine Tochter Jacqueline, Alexander Löhr (Hofnarr), Doris Pesch (Prinzenschlagersängerin) und die Hofstaatbetreuerin Vicki Müsch (zum Fototermin leider verhindert).