Stephan II.

Session 2007/08: Der gerührte Prinz

Stephan Güsgen trat 1987 in die Gesellschaft ein und war bereits ab 1988 Mitglied im Vorstand. Zunächst bekleidete er das Amt des „Beisitzer zbV“, dann wurde er zweiter Schatzmeister und schließlich erster Schatzmeister. Ein Amt, welches er seit 2002 bis heute bekleidet. Über ihn kann man also sagen, dass er durch und durch ne Änze ist!
Dieses Verbundenheitsgefühl konnte man Stephan ansehen. Nicht selten vergoss er ein Tränchen der Rührung, wenn er zu seinem närrischen Volk sprechen durfte.

2008pp

Die Session 2007/2008 hätte kaum kürzer sein können. Aschermittwoch begingen die Jecken schon am 06. Februar. Nicht nur gefühlt war die 5. Jahreszeit viel zu schnell vergangen, selbst astronomisch könnte Karneval maximal zwei Tage früher vorbei sein. Erst im Jahr 2160 steht die nächste Session an, die ebenso kurz sein wird! Diese Tatsache und die besonderen sportlichen Ereignisse des Jahres 2008 vor Augen (die Fußballeuropameisterschaft in Österreich und der Schweiz und die Olympischen Spiele in Peking) stellte Stephan sein Prinzenjahr unter das Motto „Met jeckem Schwung un vill Elan, packe ich dä Fastelovend aan“.

 

So lautete der Refrain seines Prinzenschlagers:
Met jeckem Schwung un vill Elan
2008phsu pack Prinz Stephan dä Fastelovend aan,
un all die Lück em Saal un op dä Stroß,
die maache met, dat es et jrößte Jlöck.
Un wenn hä dann dat Zepter schwingk,
dä Funk op alle üvverspringk!
Un wenn hä dann dat Zepter schwingk,
dä Funk jetz üvverspringk!

Prinz Stephan II. & Hofstaat
Stephan hätte die vor ihm liegende Mammutaufgabe kaum alleine bewältigen können. Musste er auch nicht. Ihm zur Seite stand seine Gesellschaft und an vorderster Front sein Hofstaat. Dieser bestand aus (auf dem Foto hintere Reihe) Sven Buchwald (Standartenträger), Heinz Pesch (Präsident des Festkomitee), Horst-Michael Zimmermann (Schatzmeister des Prinzen), Jürgen Winters (Prinzenführer), Edgar Müsch (Präsident), Claudia Winters (Hofstaatbetreuerin), Jacqueline Winters (Prinzenschlagersängerin), Thomas Schönenberg (Prinzenschlagersänger), (vordere Reihe) Inge Müsch (Hofstaatbetreuerin), Jutta Annas (Hofdame), Martina Kronenberg (Hofdame), (ihm selbst,) Gaby Lierenfeld (Hofnärrin), Irene Güsgen (seiner Gattin), Stefanie Tappen (Hofdame) und Helga Annas (Hofdame).