Unsere Vereinsgeschichte

In der Gegenwart

1994 wurde der neue Prinzenanwärter der Gesellschaft für die kommende Session gewählt. Der Vorstand wusste, dass wieder viel Arbeit auf ihn zukommen würde. Doch Prinz Eddy I. (Edgar Müsch) wusste sie noch mehr zu beschäftigen. Er ließ die Gesellschaft wissen, dass er an Weiberfastnacht 1996 seine „Prinzessin“ Vicky im Kölner Rathaus heiraten werde. Da er zu dieser Zeit schon als Prinz Karneval proklamiert war, wurde er natürlich in seinem Prinzenornat getraut. Die Gesellschaft begleitete – gemeinsam mit der Löschgruppe Worringen – Ihren Prinz Eddy zum Rathaus.

Für Vereinsmitglieder, die über Jahrzehnte hinweg mit besonderen Aktivitäten und persönlichem Einsatz am Gesellschaftsleben teilnehmen, wurde der Ehrentitel „Senator“ eingeführt. Auf der Sitzung im Jahre 1995 konnten die Änze Kääls nach langer Zeit drei verdiente Mitglieder zu Senatoren ernennen: Walter Kaul, Herbert Ott und Michael Ludes. Im Jahre 1997 ernannte der Verein Edeltraud Buchwald zur Senatorin. Außerdem gehören Thea Anton, Trudi Koll, Franz-Josef Axler und Josef Wolff zum Kreis der Senatoren.

Die Senatoren lassen es sich seit langem nicht nehmen, an Weiberfastnacht mit einem „Bierwägelchen“ die Eröffnung des Straßenkarnevals zu feiern.

Die Vorbereitungen für das nächste Prinzenjahr begannen mit der Generalversammlung 2000, auf welcher der Verein seinen neuen Prinzenanwärter wählte. Es war nicht nur das Prinzenjahr vorzubereiten, sondern auch das 75jährige Vereinsjubiläum. Im Juni 2001 war es dann soweit. Die Gesellschaft feierte ihren Geburtstag. Die Feierlichkeiten begannen mit einer „Kölschen Messe“ und einem Platzkonzert auf dem Zillikensplätzchen, bevor man im Vereinshaus weiter feierte. Neben allen Worringer Tanzcorps, die ihr Können unter Beweis stellten, gab es auch Darbietungen quer durch die Zeit der Gesellschaft. Außerdem wurde eine Ausstellung zur Vereinsgeschichte organisiert, die neben alten Orden und Uniformen auch Bilder und Requisiten ausgestellt, die bei vielen schöne Erinnerungen hervorriefen.

Der eigentliche Höhepunkt der Session 2001/2002 war dann die Prinzengestellung aus Reihen des Vereins. Jürgen Winters schwang als Prinz Jürgen I. das Zepter und bewies, dass auch in 40 Tagen die vielen Termine zu schaffen sind.

Zum Abschluss des Prinzenjahres wurde unser Mitglied Walter Kaul für seine 50jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Auf der Generalversammlung 2002 stellte sich der langjährige Präsident Heinz Pesch, der den Verein seit 1989 geführt hatte, nicht mehr zur Wahl. Er führte die Gesellschaft 13 Jahre lang und damit ein Jahr länger als Michael Ludes.

Zu seinem Nachfolger wählte die Gesellschaft Edgar Müsch, einigen besser bekannt als Prinz Eddy I. (1996), zum neuen Präsidenten.

Ein Jahr später ernannten die Änze Kääls auf ihrer Kostümsitzung den langjährigen Präsidenten Heinz Pesch, der seit 2002 als Präsident an der Spitze des Festkomitees Worringer Karneval stand, zum Ehrenpräsidenten. Walter Theis jun., der über Jahre hinweg als Schatzmeister der Gesellschaft fungierte, wurde zum Ehrenschatzmeister ernannt.

Im Jahre 2003 ernannte die Gesellschaft das langjährige Mitglied Bernd Kämpf, der manchen sicher noch als Vergnügungspräsident der Änze Kääls bekannt sein dürfe, zum Senator. Gertrud Esser und Horst-Michael Zimmermann wurden 2005 in den Kreis der Senatoren aufgenommen.

Das nächste Highlight in der Geschichte der Änze war die Gestellung des Prinzen Karneval in der Session 2007/08. Stephan Güsgen regierte als Prinz Stephan I. das närrische Volk. Glaubte man sechs Jahre zuvor mit Prinz Jürgen I. eine extrem kurze Session erlebt zu haben, standen jetzt nochmal sieben Tage weniger zur Verfügung. Klar, dass dies für Vorstand, Gesellschaft, Prinz und Hofstaat eine Menge Stress bedeutete.

Gott sei Dank kam der Spaß dabei nicht zu kurz, weshalb sich die Mitglieder noch lange an vergnügliche Veranstaltungen mit Prinz Stephan I. im Vereinshaus erinnern werden, an denen man gemeinsam bis in die tiefe Nacht auf der Bühne mitschunkelte und -sang.

Im Jahr 2010 wurden sechs Änze-Mitglieder zu Senatoren ernannt. Dazu gehören unsere ehemaligen Prinzen Rolf Jansen, Edgar Müsch, Jürgen Winters und Stephan Güsgen. Der neu angefertigte Senatsorden wurde außerdem unserem Ehrenpräsidenten Heinz Pesch und seiner Frau Doris Pesch verliehen.

Thomas Schönenberg war in drei vorhergehenden Prinzenjahren der Änze Kääls Mitglied des Hofstaates und begeisterte das Publikum auf den Sitzungen jedes Jahr mit viel Spass und Seele als Sänger auf der Bühne. Im Jahre 2014 erfüllte sich sein Wunsch: Er stand als Prinz Thomas I. an der Spitze der Narrenschar und begeisterte getreu seinem Motto „Met Freud am Singe  dun ich et Wurringer Zepter schwinge“ das Publikum.

2015 ernannte die Gesellschaft Beate Günther, Andrea Schmitz, Rolf Engel, Thomas Schönenberg, Achim Pache und Wilfried Zimmermann zu Senatoren.

Im selben Jahr wurde das 50-jährige Jubiläum des Kindertanzcorps gefeiert.

Jeder Verein hat seine langjährigen Mitglieder, die mit ihrer Erfahrung zum Gelingen und Fortbestand der Gesellschaft beitragen. Auch hier gibt es besondere Anlässe. Im September 2018 gratulierte der Verein im Rahmen einer kleinen Feier
– für ihre 65-Jährige Mitgliedschaft Walter Kaul und Josef Wolff
– für ihre 70-Jährige Mitgliedschaft Thea Anton und Franz-Josef Axler

Zukunft

Die Karnevalsgesellschaft Änze Kääls lebt wie viele andere Gesellschaften von der Inspiration und Geselligkeit ihrer Mitglieder. In fast 100 Jahren haben viele engagierte Personen und Gruppen den Verein dazu gemacht, was er heute ist: eine Säule des Worringer Karnevals. Im Früher, Jetzt und Morgen.