Die Tollen Tage

 

 

Session 2014/15

Weiberfastnacht 2015

folgt

Fackelzug 2015

folgt

Kinderzug 2015

folgt

Rosenmontag 2015

folgt

Dienstagstreck 2015

folgt

Prinzensession 2013/14

Weiberfastnacht 2014

In diesem Jahr starteten die Änze samt ihres Prinzen Thomas I. und dessen Hofstaat früher als gewohnt in den Straßenkarneval. Vor der traditionellen Eröffnung auf dem Zilikens Plätzchen galt es, den Worringer Kindergärten einen Besuch abszustatten. Bei bestem Kaiserwet… ähm PRINZENwetter zog der schwaz-wieße Haufen durch die Worringer Straßen, bis Thomas I. schließlich um 11.11. den Straßenkarneval im Herzen Worringens eröffnete.

Fackelzug 2014

Da die Session länger war, als viele andere, lag der Karnevalssamstag deutlich später im als z.B. im letzten Jahr. Aufgrund dessen wurde der Fackelzug um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Um 18.30 zog der Verein dann aus der Prinzenmeile zum Haus der Prinzeneltern im Gohrer Weg, wo Prinz, Hofstaat, Festkomitee und andere Jecken warteten. Alle bekamen nun ein Feuerwerk zu sehen, dass die Herren der Gesellschaft gespondert haben. Es wurde mehrfach mit Applaus bedacht, weil die Zuschauer dachten, das das Ende des Feuerwerks bereits erreicht sei.
Im Anschluss zogen alle Versammelten in einem gemeinsamen Zug ins Vereinshaus zum Gratulationsball ein.

Kinderzug 2014

Der erste Zug bei Tageslicht ist der traditionelle Kinderzug am Karnevalssonntag. Prinz Thomas. I. begleitete mit Hofstaat und vielen Mitgliedern der Gesellschaft die Kinder der Worringer Grundschulen durch Worringen. Nach dem Zug bekam jedes von ihnen ein Präsent des Prinzen.
Im Anschluss lud der KiKa zum Empfang ins Forum der Grundschule ein. Dort gönnten sich die Eingeladenen ein leckeres Kösch und der Prinz bekam den Orden des KiKa überreicht. Außerdem wurde auch unser Präsident Eddy mit dem Orden des KiKa bedacht. Wieso erst jetzt? Das erfährt man bei Mitglieder der KG und des KiKa. 😛

Rosenmontag 2014

Am Tag vor Rosenmontag sagte mir ein Nicht-Änze: „Ich habe gerade ne halbe Stunde im Internet gesucht, bis ich eine Seite gefunden habe, die für morgen keinen Regen ankündigt!“ Die Vorhersagen für den Tag aller Tage waren nunmal überall grausig. Im nachhinein muss man wohl mal anfragen, welche Seite das war, denn die Wetterpropheten von dort sollten recht behalten! Entgegen aller Ankündigungen war das Wetter taumhaft! Und das spürten Prinz, Hofstaat, Gesellschaft, Zugteilnehmer und die Jecken am Rand. Ein wundervoller Zug!

Dienstagstreck 2014

Der Dienstagstreck im Prinzenjahr beginnt einen Tacken früher, als er es ohnehin schon tut. Man möchte einfach diesen letzten Tag so lange genießen, wie es eben möglich ist. So wurde zu Gunsten des Gesellschaftsfotos auf das gemeinsame Frühstück verzichtet. Nach einem Zug krüz un kwer durch die Worringer Kneipenlandschaft ging es gegen acht Uhr schließlich ins Vereinshaus, wo mit den versammelten Worringer Vereinen die Session mit viel Musik ausgelätet wurde. Als Überraschung traten in diesem Jahr die Funky Marys auf, die nicht ohne vier Zugaben zu geben von der Bühne kamen! Emotional wurde es dann Richtung Mitternacht. Bilder sagen hier mehr als tausend Worte.

Session 2012/13

Weiberfastnacht 2013

Wenn man an Weiberfastnacht gegen neun Uhr gemütlich wach geworden ist, sich im Anschluss ein Frühstück gegönnt und parat gestiffelt hat, macht man sich auf den Weg in Richtung Zilikens Plätzchen. Es wäre übertrieben zu sagen, dass man schon aus der Ferne sehen kann, wo man als Änze an dem Tag hin muss, hat man aber einmal das Plätzchen in Sichtweite, so fällt der Blick sofort auf die Vereinsfahne. Diese steckt wie immer im Versorgungswagen des Senats, um welchen sich gefühlt seit Jahrzehnten die Änze am Donnerstagmorgen zu versammeln pflegen.

Fackelzug 2013

Zur Fahnenabordnung des diesjährigen Fackelzuges gehöhrte unter anderem eine Teiltruppe des Schnäuzer. Aus der Worringer „Prinzenmeile“ heraus zog der Zug bis zum Ende des Gohrer Weges, wo sich das Haus von Prinz Gerd I. befindet. Der um sich greifenden Verschwendungdssucht des Karnevals ein Stück weit Einhalt zu begieten, verzichtete die KG Löstige Junge auf das eigentlich schon traditionelle Feuerwerk.
Als der ZUg dann schließlich im Vereinhaus angekommen war, konnte der Gratulationsball beginnen. Die Änze brachten ihr Tanzcorps mit, welches am heutigen Abend den letzten Auftritt der Session hatte.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Gründung der Interessengemeinschaft ehemaliger Worringer Hofnarren, zu welcher auch zwei Änze Hofnarren gehören: Inge Müsch und Gabi Lierenfeld.

Kinderzug 2013

Der Kinderzug stand in diesem Jahr unter dem Motto „Janz schnell jeck“. Begleitet von einigen Müttern, den Tanzcorpsbetreuern und anderen Vereinsmitgliedern nahmen Kinder- und Jugendtanzcorps am Umzug durch Worringen teil.

Rosenmontag 2013

Passend zu Prinzen- und Sessionsmotto stand der der Rosenmonmtagszug unter dem Leitsatz „Of langsam oder flöck et Levve es verröck“. Da war für unsere Kreativköpfe aus der Wagenbauabteilung und von den Kostümberatern schnell klar, dass „da was Richtung Formel 1 machbar ist.“ Und so war es dann auch. Unter dem Motto „Die Formel 1, der schnellste Zirkus der Welt“ wurde der beliebte Rennsport persifliert. Die Fußgruppe der Änze hatte sich im Vergleich zum letzten Jahr nochmal deutlich vergrößert, was wir wohl auch den guten Kostümen und Wagen zuschreiben dürfen. Weiter so!

Dienstagstreck 2013

Nach einem gemütlichen Frühstück in noch kleiner Runde erfuhr der Zug der Änze ab der zweiten Station, der Kreissparkasse, traditionell großen Zulauf. Den sechsten Tag in Folge zünftig zu feiern, ermüdet selbst die geübtetsten Karnevalisten. Wer will es ihnen da verdenken, den Wecker mal eine Stunde später zu stellen? Spätestens mit dem Mittagessen in der Gaststätte Mattheisen-Meurer haben wir dann die volle Mannstärke erreicht, ehe wir des abends ins Vereinshaus einziehen und dort den Karneval krachend ausklingen lassen.